Szenen beim Vorbereiten zum Anreiten
"NG Maddy of Vintage", QH-Stute, geb. am 6.4.2010, Besitzerin: Petra Gerken


Wir haben regelmäßig junge Pferde hier zum Anreiten und für die folgende Grundausbildung.
Die meisten Pferde sind gut trainierbar und lernwillig, so dass es keine ernsten Komplikationen gibt.
Zunächst beginne ich mit der Grunderziehung an der Hand, Gehorsam bei gegenseitigem Respekt. Führen, longieren, mit Bodenhindernissen wie im Trail und auf unterschiedlichen Linienführungen.
Dann wird das Pferd parallel an die Ausrüstung gewöhnt: Gurt, Sattel, Trense, sanftes Ausbinden usw.

Beim ersten Reiten bleibt das Pferd sicherheitshalber an der Longierleine, um es abfangen zu können und Unfälle zu vermeiden. Dazu habe ich sichere Helfer, die wissen, was in schwierigen Situationen zu tun ist.
Zum Einen hat niemand Lust, sich bei einem Sturz zu verletzen, zum Anderen erlebt auch das Pferd in so einer Situation ein Trauma und verliert unter Umständen das Vertrauen.
Man kann durch Missgeschick oder einen Unfall um Wochen im Training zurückgeworfen werden.

Im Folgenden seht Ihr Fotos von "Maddy" (Besitzerin Petra Gerken).
Eine sehr schöne QH-Stute, nun 3 Jahre alt, die viel Temperament und Übermut besitzt.

Es ist ja nicht immer jemand mit der Kamera bereit, aber hier sind Petra ein paar tolle Schnappschüsse gelungen, beim Gewöhnen an die Ausrüstung: