Trainer-C / -B stellen die Facetten des Westernreitens vor


Im Rahmen des diesjährigen Trainer-C-und-B-Lehrgangs in Schiphorst organisierte unsere Kursleiterin Martina Sell eine Demo-Veranstaltung für interessierte Pferdeleute (DOSB-Lizenzverlängerung) und  Vertreter des Pferdesportverbands Schleswig-Holstein. 

Insbesondere waren FN Prüfer/Richter für den Breitensport geladen um Eindrücke von regelkonformem Westernreiten nach EWU-Regelbuch zu erhalten und Unterschiede zu diskutieren.

Organisiert wurde das Treffen von Maritres Hötger, Breitensport-Beauftragte des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein.

Die Akteure waren die diesjährigen Trainer-Anwärter (Trainer-C- / -B-Westernreiten).

Eine tolle Aufgabe, um das bisher Gelernte dem Publikum vorzustellen:
Die Ausrüstung im Westernsport (Sattel, Zähmung) wurde von Uta (C) und Susi (C) am Okie gezeigt, erklärt und demonstriert. 

Den Theorieteil "Disziplinen /-Sport EWU; -LK; -Altersklassen; APO Struktur" referierten Melani (C) und Martina (A).

Unser Praxisteil wurde  moderiert von Rika (C) und Hauke (B). Themen und Reiter: 
Conny (C) auf Okie = Sitz/Hilfengebung, unterrichtet von Rika.
Jana (B)  auf Fancy = HHW / Grundgangarten, unterrichtet von Hauke.
Cathi (C) auf Janosch = Western/Klassisch-Unterschiede/Gemeinsamkeiten, unterrichtet von Rika (C).
Hauke (B)  auf Loubega moderierte seinen praktischen Teil vom Pferd aus selbst und zeigte einige sehr fein gerittene Trailübungen.

Fotografiert wurde auf unserer Veranstaltung von Susi und Stefan. 

Obwohl nichts einstudiert war und wir nur im Stübchen besprochen hatten, wie die Veranstaltung ablaufen soll, lief alles wie am Schnürchen.

Die Zuschauer waren interessiert, wurden mit eingebunden und man bereicherte sich gegenseitig. Detailfragen zum Regelbuch und richten wurden spontan von Dietmar Boyks (EWU Richter) beantwortet, der ebenfalls als Gast geladen war.

Bericht: Susanne Richert und Martina Sell
Fotos: Stephan Meiners