Galoppwechsel-Kurs in Hüttblek mit Martina Sell und Horst Tegtmann im November 2011

Einen fliegenden Galoppwechsel, einhändig geführt, kaum sichtbar, bequem auszusitzen. Wer träumt nicht davon?
Am 19. November dieses Jahres trafen 8 motivierte Reiter und Reiterinnen auf der Westernreitanlage von Britta Kühl-Bohnee in Hüttblek ein, die als Ziel hatten, dieses schwierige Thema -den Galoppwechsel- anzugehen.

Es fing mit einem leckeren Frühstück im Aufenthaltsraum an, in dem Martina uns anschließend von ihrem Trainingsplan erzählte und die unterschiedlichen Methoden von ihr und Horst erklärte. Außerdem erzählte jeder seine bisherige Erfahrung mit dem Galoppwechsel bei Ihren Pferden, sowie ihre Lernziele für den Workshop.

Danach hieß es: Rauf aufs Pferd!

Nach dem Warmreiten fingen bereits die Vorübungen für den Galoppwechsel an. In der Halle waren nur Schenkel weichende und travers gerittene Pferde zu sehen - naja zugegebener Weise manchmal auch lediglich ihre Hilfen. Aber aller Anfang ist schwer. Mit der Unterstützung von Martina und Horst gelang es schließlich jedem Reiter. Nach weiteren Übungen, u.a. auch für das Angaloppieren, gab es ein leckeres Mittagessen, welches wir bereits bei “Mundfein“ bestellt hatten. Hier noch mal einen Dank an Laura und Xesal, die das organisiert haben. Danach war wieder Pferdsatteln angesagt und Hü!

Der Kontergalopp wurde durch viele tolle helfende Übungen gelehrt. Nach 2,5 Stunden Training sind dann die Teilnehmer völlig erschöpft und mit neu angeregten Gedanken durch die vielen Tipps abgefahren, mit oder ohne Pferd.

Am nächsten Morgen trafen sich dann wieder alle in dem Aufenthaltsraum. Das erste Gesprächsthema: der Muskelkater, na klar! Man hörte Sätze wie "Mein Po tut mir weh" oder "Boah, ich habe totalen Muskelkater im Rücken." Man wusste definitiv, was man am vorherigen Tag getan hatte. Nachdem wir uns mit Brötchen gestärkt und heißem Kaffe gewärmt haben, begann das weitere Training.
Am Vormittag 2 Stunden und nach dem Mittagessen noch einmal 2,5 Stunden.

Dabei wurde am Vortag angeknüpft und individuell auf jedes Problem eingegangen. Am Sonntagnachmittag kam es dann zu den ersten Galoppwechsel. Ganz toll hat mir gefallen, dass alle Übungen mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad geübt werden konnten und dass jedem Reiter individuell geholfen wurde. Gleichzeitig wurde aber trotzdem sehr viel geritten und es entstanden nur wenig Pausen, in denen man warten musste. Das fand ich wirklich klasse -und das kann ich ganz bestimmt im Namen aller sagen.

Auf jeden Fall wurden alle Probleme von Martina und Horst mit dem jeweiligen Reiter und Pferd angegangen, sei es bei den Grundlagen für den Galoppwechsel oder sei es beim Galoppwechsel selbst. Ich denke wir alle haben sehr, sehr viel an diesem Wochenende gelernt, wir sind ein großes Stück weiter gekommen und unserem Ziel etwas näher gekommen.

Wir danken Martina und Horst ganz herzlich für den tollen Kurs und auch dafür, dass wir den wahrscheinlich langen und kalten Winter mit vielen tolle Übungen von euch überbrücken können.

Anabel Frauendorf

nach oben