Startseite
und Aktuelles
Portrait
Meine Pferde
Mein Angebot,
Preise und AGB
Termine
Horse-
Bodyforming
Kurs-
Ausschreibungen und Pattern
Was brauche ich wofür?
Berichte
Zu verkaufen
Links
Impressum
Kreative
Kunst-Projekte
Schoko
Fotogalerie

Portrait

Martina SellMeine "Stellenbeschreibung":

Seit 2006 bin ich Inhaberin der Lizenz des Deutschen Sportbundes: "Trainer-A-Westernreiten".
Dank dieser Lizenz darf ich nicht nur Lehrgänge nach der APO durchführen (Basispass Pferdekunde, Westernreitabzeichen, Motivationsabzeichen, Longierabzeichen), sondern bilde auch Reiter zum "Trainer-C und -B -Westernreiten" aus. 
Regelmäßig biete ich entsprechende Lehrgänge an, nicht nur auf meiner heimatlichen Reitanlage, sondern auch in anderen Ställen.

Außerdem gebe ich Reitunterricht auf meinen Schulpferden für Einsteiger und Fortgeschrittene (nicht nur auf dem Pferd sondern auch anspruchsvolle Bodenarbeit zählt dazu).
Reitern mit eigenen Pferden stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung, sei es bei der Ausbildung von Jungpferden oder bei der Vorbereitung auf Reitabzeichen-Lehrgänge oder Turnierstarts. Auch beim Kauf eines Pferdes bin ich gern mit meiner Erfahrung behilflich. Bei allgemeinen Rittigkeitsproblemen arbeite ich außerdem viel mit dem Horse-Bodyformer, mit dem enorme, schnelle und nachhaltige Verbesserungen möglich sind. Es gibt bisher nur wenige, von Franz Grünbeck autorisierte Instruktoren und ich bin sehr dankbar, dass ich mich dazu zählen darf.


Meine  Philosophie:

Mein Ziel bei der Pferde-Ausbildung ist ein Allround-Pferd, an welchem der Reiter viele Jahre lang Freude hat. Mein Training wird nicht an Turnier-Terminen oder Disziplinen festgemacht, sondern an Stärken und Schwächen von Pferd und Reiter. Nicht der „Turniererfolg um jeden Preis“ steht im Vordergrund, sondern Harmonie und psychische und physische Gesundheit. Das Pferd bestimmt das Tempo der Ausbildung. 
Wofür zeigt das Pferd besonderes Talent? Was ist die Zielsetzung des Reiters? Passt das überhaupt zusammen?

Der Turniersport macht mir persönlich allerdings auch viel Spaß und ist für mich eine regelmäßige Überprüfung, ob ich mit meiner Leistung und meinem Wissen "up-to-date" bin. 

Durch abwechslungsreiches Training kann auch ein Turnierpferd lange gesund und fit bleiben! Ein gutes Beispiel ist meine schöne  Fancy: Ich habe sie selbst gezogen und ausgebildet. Gleich auf unserem ersten Turnier wurden wir Landesmeister Jungpferde-Basis und Jungpferde-Trail.
Es folgten viele Jahre mit vielen Siegen, Landesmeister-, Allroundchampion- und Nordcup-Titeln.
Noch mit 18 Jahren wurde sie in  2012 Vize-Landesmeister in der LK 1 Reining und LK 1 Pleasure und wir starteten auf der Deutschen Meisterschaft Reining, Pleasure und Superhorse! 
Außerdem war sie in all den Jahren ein zuverlässiges Schulpferd und hat viele Prüflinge durch Reitabzeichen-und Trainer-Prüfungen getragen.

Ihre physische und psychische Gesundheit standen für mich immer im Vordergrund. Ich habe ihr ganzes Pferdeleben lang auf möglichst gute Haltung, gute Fütterung und abwechslungsreiches Training geachtet. Auch Gesundheitsvorsorge, die Gruppenzusammenstellung auf der Koppel und Unfallvermeidung im Umgang und beim Reiten sind dabei ein Thema.

Die beginnenden Alterserscheinungen bei Fancy wie anfängliche Steifheit zu Beginn der Arbeit und weniger Schwung sind kaum wahrnehmbar, seitdem ich 1-2 mal die Woche mit dem Horse-Bodyformer arbeite. Sie genießt es wie eine Wellness-Behandlung.


Mein reiterlicher Lebenslauf

Nach meinem Schulabschluss besuchte ich die Verwaltungsschule der Freien und
Hansestadt Hamburg und wurde Verwaltungsbeamtin.

Der Beruf hat mir viel Spaß gemacht, Büro und Papierkram liegen mir und davon profitiere ich heute noch bei der Organisation und Durchführung meiner Lehrgänge. In meiner Freizeit habe ich mich schon gleich nach meiner Ausbildung aufs Reiten konzentriert.

Meine dreistellige EWU-Mitgliedsnummer (262) weist ja bereits darauf hin, dass ich fast seit Beginn dabei bin.
Mit kurzer Unterbrechung (Babypause) habe ich immer im Vorstand des Landesverbandes Hamburg/Schleswig Holstein ehrenamtlich mitgearbeitet, lange Jahre als Schriftführerin und seit einiger Zeit als Ausbildungsbeauftragte.
Meine reiterlichen Erfahrungen habe ich durch jahrzehnte-langes Pferde-Einreiten und -Korrigieren sowie durch über  25 Jahre Turnierreiten erworben. Mit verschiedenen Pferden hab ich viele Erfolge erritten. 
Schon früh hatte ich aufgrund meiner Erfolge Anfragen in Sachen Unterricht und Beritt.

Als ich begann, Western-Reitunterricht zu geben, hatte ich kein gutes Gefühl dabei, nicht irgendeine Qualifikation zu besitzen. Also sprang ich gleich auf den Zug auf, als die ersten Möglichkeiten geboten worden, Lizenzen zu erwerben. Ich war eine der ersten Reiterinnen, die das Bronzene Westernreitabzeichen erritten (ich war damals gleichzeitig Kursleiter und Teilnehmer) und auch eine der Ersten mit der Qualifikation „Fachübungsleiter Westernreiten“ (heute Trainer-C-Westernreiten).
So konnte ich mit gutem Gewissen einen beim Arbeitgeber angemeldeten Nebenberuf ausüben.

Ich sammelte Erfahrungen in der Führung und Organisation von Reit- und Pensionsbetrieben, in der Pferdezucht, mit Import und Pferdehandel und baute ein Reitsportgeschäft auf.

Im Jahr 1992 wurde mein Sohn Ben-Kevin geboren und ich musste mich ganz schön ranhalten, um immer noch alles unter einen Hut zu bekommen.

Kurz danach bestand ich die Prüfung zum “Trainer-B-Westernreiten“ bei Hubertus Ott auf Gut Schnede und Ende 2005 die Prüfung zum Trainer-A-Westernreiten in Warendorf und stieg ganz in den Beruf „Westernreitlehrer“ ein.

In 2013 kam noch die Qualifikation zur „Horse-Bodyforming-Instruktorin“ dazu (ein Therapiesystem für Pferde mit Problematiken in der Biomechanik, aber auch für gesunde Pferde zur Verbesserung der Bewegungsabläufe und Förderung des Wohlbefindens geeignet).

Aufgrund der vielen Anfragen arbeite ich mittlerweile mit
unterschiedlichen Co-Trainern zusammen. Dabei handelt es sich um Trainer, welche ihre Ausbildung bei mir erhalten haben und ich biete ihnen so die Möglichkeit für erste eigene Erfahrungen als Kursleiter.

Aber auch heute noch stehen meine Liebe zu den Tieren und der
Spaß am Reiten im Vordergrund!

Meine größten Erfolge:

2014: Landesmeister EWU HH/SH Jungpferde-Reining 4-j (Smiley)
2014: Bestes Jungpferd 4-jährige EWU HH/SH (Dun It Whiz A Smile)
2013: Bestes Jungpferd 4-jährige EWU HH/SH
2013: Landesmeister EWU HH/SH Jungpferde-Trail 4-j (Lucy)
2013: Landesmeister EWU HH/SH Jungpferde-Basis 4-j (Lucy)
2012: Pferde-Leistungsmedaille Silber Western Pleasure (Fancy)
2012: Nordcup 2. Platz Superhorse LK 1 (Fancy)
2012: Vize-Landesmeister LK 1 Pleasure (Fancy)
2012: Vize-Landesmeister LK 1 Reining (Fancy)
2011: Pferde-Leistungsmedaille Bronze Pleasure (Fancy)
2011: Goldmedaille Nordcup
2010: Nordcup 4. Platz LK 1 ( Okie)
2009: Pferde-Leistungsmedaille Bronze Pleasure (Okie)
2009: Pferde-Leistungsmedaille Bronze Reining (Okie)
2008: Pferde-Leistungsmedaille Bronze Western Horsemanship (Fancy)
2008: Pferde-Leistungsmedaille Bronze Reining (Fancy)
2008: Verleihung Goldenes Reitabzeichen
2008: Landesmeister EWU HH/SH Western Pleasure Senior (Fancy)
2007: Landesmeister EWU HH/SH Junior Reining (Okie)
2007: Landesmeister EWU HH/SH Junior Pleasure (Okie)
2004: Goldmedaille Nordcup
2003: Bronzemedaille Nordcup
2002: Silber-Medaille Nordcup
1999: Landesmeister EWU HH/SH Jungpferde-Trail (Fancy)
1999: Landesmeister EWU HH/SH Jungpferde-Basis (Fancy)
1998: Landesmeister EUW HH/SH Senior Reining (Funny Tastic Girl)
1996: Qualifiziert für die Europa-Meisterschaft (Senior Pleasure, Western Riding, Reining)
1996: EWU Bundes-Champion Reining und Bundes-Vizechampion Western Horsemanship (Mona Lisa)
1996: Nordcup-Sieger EWU HH/SH Western Riding, Superhorse, Allround Champion (Mona Lisa)
1995: German Open 6.Platz Jungpferde-Reining (TC Sunshine Billy)